M.31 / K.62 / K.85

Performance-Trilogie

 

 

“M.31”, “K.62” und “K.85” sind performative Adaptionen drei unterschiedlicher Filme. “M.31” ist eine ominöse musikalische Verfolgungsjagd, die auf Fritz Langs Film “M” von 1931 und seiner eindringlichen Verwendung von Edvard Griegs “In der Halle des Bergkönigs” basiert. “K.62” ist ein musikalischer Krimi, inspiriert von Orson Welles' filmischer Bearbeitung von Kafkas “Der Prozess” aus dem Jahr 1962. Zum Schluss ist “K.85” eine Soloperformance, die von Martin Scorseses schwarzer Komödie “After Hours” aus dem Jahr 1985 beeinflusst wurde. Jede Performance dieser Trilogie ist einmalig und bezieht sich auf einen Klassiker der Filmgeschichte, wobei die Hauptdarsteller alle drei vertriebene, verfolgte und abgestoßene Figuren sind.

“K.62” und “K.85” entstanden im Auftrag der Performa New York City. “M.31” entstand im Auftrag des HAU Berlin. Das Programm wurde gefördert von der Kulturstiftung des Bundes.

 

Bereits gezeigt im Rahmen von:

 

2011

Festival “Testing Stage - A Window to Performa New York”

 

HAU 1, HAU 2 & HAU 3, Berlin



 

Konzept: Dominique Gonzalez-Foerster & Ari Benjamin Meyers

Performance: Pamela Schlewinski, Katinka Deecke, Katharina Haverich, Veronika Wallner, Johanna Zinecker