Photo von André Wunstorf
Photo von André Wunstorf

Katharina Haverich arbeitet an der Schnittstelle von Medien und Theater unter dem Einfluss von Träumen.

 

Als konzeptionelle Performancekünstlerin inszeniert sie traumbasierte Sequenzen in digitalen und physischen Sphären. Katharina ist Gründungsmitglied von Virtual Club of Dangerous Women und unreal.theater sowie Mitgründerin von neo.NEULAND und den Radikalen Töchtern. Sie arbeitete u.a. mit dem Zentrum für Politische Schönheit, Emilio García Wehbi & Maricel Álvarez, Christopher Hotti Böhm, Martin Nachbar und internil.

 

Ihre Shows wurden im Chicago Virtual Art Museum, beim fleetinsel Rundgang (Hamburg) und in Berlin im Acker Stadt Palast Keller, Keller Mareschstr 15, Flutgraben, Vollgutlager und Spreehalle (Berlin Art Week Connect) gezeigt. Präsentationen von Zusammenarbeiten fanden an den Münchner Kammerspielen, fft, Teatro El Milagro (Mexico-City), Theaterdiscounter, HAU, Centro Cultural Ricardo Rojas (Buenos Aires) und an der Akademie der Künste Berlin statt.

 

Katharina hält regelmäßig Vorträge und moderiert Workshops u.a. zu sozialer virtueller Realität (VR), um die Möglichkeiten der avatarischen Ko-Präsenz zu erforschen. Zusammen mit unterschiedlichen Teilnehmenden experimentiert sie mit Social VR. Im Wintersemester 2022/23 hat sie einen Lehrauftrag für "Artistic Practice in the Metaverse*" an der Universität der Künste Berlin.   

 

Katharina wurde bei The Wooster Group, Tania Bruguera und Nevin Aladağ ausgebildet. Sie hat einen B.A. in Theatre and Professional Practice von der Coventry University (England) und einen M.A. in Theaterwissenschaft von der Freien Universität in Berlin.

 

Katharina lebt in Berlin, aber ihr Studio ist hier.** 

 

 

 

 

*Der Begriff Metaversum entstammt dem Sci-Fi Roman "Snow Crash" von Neal Stephenson (1992)

**Link zur Welt "dreams about girls" auf der social VR Plattform VRChat